BAUHERR: WSG, Wohnungs- und Siedlungs-GmbH, Düsseldorf
LEISTUNGSUMFANG: LP 1-8
PLANUNG: 2020/2021
FERTIGSTELLUNG: 2022/2023

Das Modernisierungskonzept für die beiden Mehrfamilienhäuser Antoniusstraße 17 und Kirchfeldstraße 132 hat zum Ziel, die beiden 50iger-Jahrebauten zukunftsfähig und langfristig vermietbar zu machen.

Dabei wird zum einen die Substanz durch Fassaden- und Dachdämmung, Fensteraustausch und Kellerdeckendämmung inklusive Einbau von moderner Energietechnik und PV-Anlage den Forderungen des aktuellen GEG angepasst, zum anderen wird das äußere Erscheinungsbild der Nachkriegs-Wiederaufbauten im Zuge der Fassadensanierung und der Erneuerung des Steildaches überarbeitet. Durch das Aufbringen heller Klinkerriemchen in Anlehnung an die Sandsteinfassade der benachbarten Kirche St. Antonius fügen sich die Häuser farblich in den Stadtraum ein.

Der prägnante Gebäudekopf wird durch die vorgesetzten Balkone zum Stadtraum hin geöffnet und wirkt nun einladend und freundlich. Feine Akzente setzen die Balkonbrüstungen aus gelasteren Aluminiumblechen.

Für eine zeitgemäße Gliederung der Fassade erhalten die neuen Fenster markante Fenstereinfassungen mit vertieften Seitenfeldern in Metalloptik. Die Lichtsituation wird durch die Anordnung von bodentiefen „französischen“ Fenstern innerhalb der Wohneinheiten verbessert.

Auch die Aufwertung der Hauseingänge durch Anordnung von Vordächern sowie eine sinnvolle und moderne Neugestaltung der Eingangsbereiche werden umgesetzt.

Die Belebung der Innenhofbereiche wird durch Zuordnung von weiteren Freibereichen für Mieter und Angeboten zur Unterbringung von Fahrrädern erreicht.

zurück zur Startseite